Pressemitteilung 05/2024

Das Präsidium legt sein Amt bei der nächsten Bundesversammlung nieder

Das Präsidium möchte über ein wichtiges Anliegen informieren:

Hinter uns liegen ereignisreiche und bewegte Monate. Unser Verband musste im Frühjahr den Rücktritt von zwei Präsidiumsmitgliedern hinnehmen, darunter auch den des Vizepräsidenten für Finanzen. Trotz dieser Herausforderungen sind wir handlungsfähig und treffen wichtige Entscheidungen in personellen und finanziellen Bereich, insbesondere in Bezug auf die Organisationsarbeit für die 7. Kulturtage der Gehörlosen 2024 in Friedrichshafen und die Arbeiten mit der Geschäftsstelle. Unser derzeitiger Schwerpunkt liegt auf der ordnungsgemäßen Durchführung der Kulturtage im September . Im Anschluss wird der Fokus auf die ordentliche Bundesversammlung vom 8. bis 10. November 2024 in Leipzig gerichtet sein.

Wir als Präsidium haben inzwischen beschlossen, unsere Ämter bei der Bundesversammlung in Leipzig zur Verfügung zu stellen. Helmut Vogel, unser seit 2014 amtierender Präsident, hat sich aus beruflichen, gesundheitlichen und persönlichen Gründen für eine vorzeitige Amtsniederlegung entschieden. Die übrigen Präsidiumsmitglieder folgen diesem Schritt, um die Arbeiten des von 2022 bis 2026 gewählten Präsidiums gemeinsam vorzeitig beenden zu lassen und die Wahl eines neuen Präsidiums für vier Jahre bis 2028 zu ermöglichen. Die Amtsniederlegungen werden bei der Bundesversammlung in Leipzig offiziell vollzogen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass die Amtsniederlegungen des gesamten Präsidiums im besten Interesse des DGB erfolgen und eine möglichst reibungslose Übergabe vom jetzigen Präsidium mit den hauptamtlichen Mitarbeitenden der Bundesgeschäftsstelle an neues Präsidium sichergestellt werden kann. Wir können euch versichern, dass unser Engagement, den DGB nach wie vor effizient und effektiv zu führen, ungebrochen bleibt. Dies zeigt sich unter anderem in der Vorbereitung auf die Kulturtage der Gehörlosen 2024 in Friedrichshafen und der Erledigung der politischen und geschäftlichen Aufgaben seitens des Präsidiums, des Beirates (der Beauftragten) und der Bundesgeschäftsstelle.

Wir können mit Freude mitteilen, dass sich vom derzeitigen Präsidium Elisabeth Kaufmann (jetzige Vizepräsidentin), Dawei Ni und Cindy Klink (jetziger Beisitzer und jetzige Beisitzerin) erneut zur Wahl stellen werden. Die jetzige Vizepräsidentin Ludmila Schmidt wird nicht kandidieren. Ebenso freuen wir uns, mitzuteilen, dass Ralph Raule sich bereit erklärt hat, sich für das Amt des Präsidenten zur Verfügung zu stellen. Im Laufe des Jahres 2024 hat er verschiedene politische T ermine für den DGB zunehmend wahrnehmen können. Wir sind zuversichtlich, dass der DGB mit dieser neuen möglichen Besetzung eine reibungslose Übergabe vornehmen und für die Zukunft gut aufgestellt sein wird.

Wir danken für das Verständnis in dieser herausfordernden Zeit.

Mit herzlichen Grüßen,

Helmut Vogel, Elisabeth Kaufmann, Ludmila Schmidt, Dawei Ni und Cindy Klink
Präsidium Deutscher Gehörlosen-Bund e.V .

 

hier PDF

Skip to content